Vereinsarchiv

Das Vereinsarchiv wurde dem Beschluss der Mitgliederversammlung folgend Ende 2008 in der Abteilung Stadtarchiv des Kommunalarchivs Herford deponiert. Inzwischen ist ein Depositalvertrag abgeschlossen worden, der die Rechte und Pflichten der beiden Vertragspartner (Stadt und Verein) festlegt. Bei der zukünftigen Sammlung von Exponaten sichern beide Vertragspart­ner eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit zu.
Sie sind sich darüber einig, dass die Eigentumsverhält­nisse im Bestand des Archivs des Geschichtsvereins in einigen Fällen un­geklärt sind und streben deshalb die einvernehmliche verbindliche Klärung während der Laufzeit dieses Depositalvertrages an.Das Vereinsarchiv - unter Einschluss des im Besitz des Ge­schichtsvereins befindlichen Zeitungsarchivs, einer Leihgabe des Ver­legers C.W. Busse - wurde mit dem Vertrag entsprechend dem vorliegenden Findbuch als Dauerleihgabe unter Wahrung des Ei­gentumsrechts übergeben. Vereinbart wurde eine Laufzeit von 10 Jahren wobei der Zeitraum bis zum 31.12.2010 als Pro­bezeit gilt.
Mindestens einmal jährlich soll ein Informationsaustausch zur Nutzung und weiteren Bearbeitung des Archivs stattfinden.Das Depositum soll insbesondere den Mitgliedern des Geschichtsvereins für Forschungszwecke und wissenschaftliche Arbeiten zur Verfü­gung stehen. Die Verwertungs- und Veröffentlichungsrechte am Depositum verblei­ben grundsätzlich beim Geschichtsverein. Das Kommunalarchiv ermög­licht die Benutzung des Depositums durch Dritte und wissenschaftliche und heimatkundliche Verwertungen und Veröffentlichungen auf der Grundlage der jeweils für die Archivalien der Stadt Herford geltenden Bestimmungen.

Das alte Vereinsarchiv in der Löhrstraße

Verwertungen und Veröffentlichungen zu kommerziellen Zwecken und umfassendere wissenschaftliche und heimatkundliche Nutzungen - beispielsweise eine Edition einer größeren An­zahl der im Archiv enthaltenen Urkunden oder umfangreichere öffentli­che Nutzung bestimmter Sammlungsteile - bedürfen der vor­herigen schriftlichen Zustimmung des Geschichtsvereins. Bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit oder dem Umfang einer Benutzung ist der Verein zu informieren.
Eine Entscheidung trifft in diesen Fällen der Leiter des Kommunalarchivs im Benehmen mit dem Ge­schichtsverein.

Der Geschichtsverein bestellt einen Archivbeauftragten, der vom Kommunalarchiv fachlich be­treut wird, nach Absprache Zugang zum Depositum hat und dort Erfassungs- und Sicherungsarbeiten vornehmen kann. Neuzu­gänge bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.

Mit diesem Depositalvertrag ist damit für die Mitglieder des Vereins und alle anderen Benutzerinnen und Benutzer ein geregelter Zugang zum Vereinsarchiv gesichert. Im Historischen Jahrbuch für den Kreis Herford 2018 findet sich ein Kurzüberblick.

Alle Mitglieder und sonstigen Interessierten wird ein Einblick in das Vereinsarchiv empfohlen. Es lohnt sich!

Das Kommunalarchiv befindet sich im Alten Kreishaus in Herford an der Amtshausstr. 2 und ist Montag bis Freitag von 8:30 – 12:30 und Montag bis Donnerstag von 14 – 16 Uhr geöffnet. Sinnvoll ist eine Voranmeldung über Telefon 05221/13 22 13 bzw. Email: kommunalarchiv(at)kreis-herford.de.

Hier geht es zu verschiedenen Fotogalerien des Vereinsarchivs:

Glasplatten 20er Jahre

Bombenschäden 1944