40. Konferenz für Orts- und Regionalgeschichte

Liebe Freundinnen und Freunde der Regionalgeschichte,

jedes Jahr im November treffen sich alle, die sich für regionale Geschichte interessieren, bei der Konferenz für Orts- und Regionalgeschichte auf Gut Bustedt. Zur 40. Konferenz am

Samstag, 19. November, um 9 Uhr auf
Gut Bustedt, Gutsweg 35 in 32120 Hiddenhausen

laden wir Sie sehr herzlich ein.

Den Hauptvortrag hält Dr. Beate Bollmann zum Thema:

Zwischen „Rumpelkammer“ und Heimatmuseum 3.0 – Qualitäten, Entwicklungspotenziale und Ehrenamt in kleinen Museen

Im Kreis Herford gibt es viele kleine Museen und Kulturorte. Viele von ihnen werden von Vereinen geführt: Von der Rürupsmühle in Löhne über das Holzhandwerksmuseum in Hiddenhausen, von der Museumsschule in Schweicheln bis zum Gerbereimuseum in Enger. Sie alle leisten einen ganz zentralen Beitrag zur Vermittlung der regionalen Geschichte und Kultur. In ihrem Vortrag wird Beate Bollmann die spezifischen Stärken und Besonderheiten gerade der kleinen Museen herausarbeiten. Welchen Anforderungen müssen sich Ehrenamtliche stellen? Wie gewinnt man neue Mitstreiter?

Dr. Beate Bollmann ist Archäologin und Museumswissenschaftlerin. Sie arbeitet freiberuflich als Museumsberaterin und Dozentin mit den Schwerpunkten Museumsmanagement, betriebliche Organisation sowie Konzeption von Museen und Ausstellungen. Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie Museumsmanagement an der Universität Oldenburg.

In diesen Arbeitsgruppen geht es weiter:

AG 1. Zwischen Rumpelkammer und Heimatmuseum 3.0

Das Thema des Hauptreferats wird vertieft. Gemeinsam mit Stefanie Keil vom Projekt „Handwerk trifft Kultur“ werden die besonderen Qualitäten und Probleme kleinerer Kultureinrichtungen diskutiert. Dabei sollen vor allem die Aktiven selbst zu Wort kommen: Wo bestehen Bedarfe? Wie sieht die Situation vor Ort aus? Fragen erwünscht.

Mit Dr. Beate Bollmann und Stefanie Keil.

AG 2. Junge Leute im (Heimat)Verein – Strategien gegen Mitgliederschwund und Überalterung

Viele Vereine haben mit Überalterung zu kämpfen. Neue Mitglieder lassen sich nur schwer gewinnen. Jüngere Personen und Familien für die Vereinsarbeit zu begeistern – egal ob Heimat-, Kultur- oder Naturverein – ist eine Herausforderung. Doch es gibt Wege zum Erfolg. Der Heimatverein Stedefreund hat Mitglieder von 18 bis 80 und in der Vergangenheit Erfahrungen gesammelt, wie Heimatarbeit für Jüngere attraktiv sein kann. Bernd Ongsiek vom Heimatverein Stedefreund gibt Tipps und beantwortet Fragen.

AG 3. Digitale Helferlein in der Heimatarbeit: DorfApps und Co.

Alles wird digital – auch die Heimatarbeit. Digitale Anwendungen bieten Möglichkeiten, die Dorfchronik zugänglich zu machen, Nachbarschaftshilfe zu leisten, wichtige Neuigkeiten zu verbreiten und sich über den Dorf-Funk auszutauschen. Das Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ erprobt die neuen technischen Möglichkeiten aktuell in 30 Kommunen im Kreis Höxter. Dorf-Digital-Lotsen werden geschult und geben ihr Wissen an die Dorfgemeinschaft weiter. Praktische Einblicke aus der Praxis gibt Digital-Expertin Martina Werdehausen.

Außerdem im Angebot:

• Bei einem leckeren Mittagessen gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Pläneschmieden. Wir bitten um einen Beitrag von 8,50 Euro, Kaffee und Getränke inbegriffen.
  • Fünf Minuten International. Ein Blitzlicht auf die Kulturszene einer Partnerstadt.
  • Neu: Das Historische Jahrbuch für den Kreis Herford 2023 (HJB). Darin finden sich die neuesten Geschichten zum Schauen, Lesen und Abonnieren.
  • Auf einem Büchertisch breitet der neue Hügelland-Verlag von Alex Kröger allerhand Schönes und Lesenswertes zum Stöbern aus.
  • Nachdem alles besprochen ist, wird es wie immer Zeit für den Überraschungsfilm.

Der Kreisheimatverein freut sich über neu hinzustoßende Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle, die sich für die Orts- und Regionalgeschichte im Kreis Herford interessieren, sind herzlich eingeladen.
Hinweis: Für die Durchführung einer sicheren Konferenz, werden die am Veranstaltungstag gültigen Coronaregeln beachtet werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine schöne und gesunde Herbstzeit.