Über uns

Den „Verein für Herforder Geschichte e.V.“ gibt es seit 2004. Er kann aber auf ein lange Vorgeschichte zurückblicken: Bereits am 30. März 1882 war der „Verein für Altertümer und ein Städtisches Museum“ gegründet worden. Dieser benannte sich am 17. November 1941 mit dem Ziel, „die Kenntnis unserer Heimat und ihrer Vergangenheit zu fördern“, in „Herforder Verein für Heimatkunde“ um. Der Heimatverein verschmolz 2004 mit dem am 20. Februar 2001 gegründeten „Förderverein Museum am Münster“, der das vordringliche Ziel der Errichtung und Förderung eines neuen Museums am Münster für die Herforder Stadt- und Kulturgeschichte hatte.

das Altertumsmuseum in der ArndtstraßeVon 1892 bis 1907 befand sich das vom Heimatverein betriebene Altertumsmuseum in einem ehemaligen Schulgebäude in der Arndtstraße, gegenüber der preußischen Postbehörde.