header.jpg
 

Newsletter 2/2019

Vorwort

Liebe Mitglieder und Freundes des Vereins für Herforder Geschichte,

im Vorfeld von Planung und Bau des Archäologischen Fensters in das karolingisch-ottonische Frauenstift an der Münsterkirche informiert der Herforder Verein für Geschichte in unregelmäßigen Abständen über Fortschritte, Diskussionen, Veranstaltungen. Wir wollen auf diesem Wege möglichst viele Herforderinnen und Herforder und andere Interessierte an dem Projekt beteiligen, sie umfassend informieren und darüber nicht zuletzt auch Vorfreude auf diesen außergewöhnlichen Gedenkort wecken. 
 

Für Anregungen und Kritik sind wir dankbar, ebenso für zusätzliche Hinweise - und natürlich auch über weitere Abonnenten. Mail-Adresse an info(at)geschichtsverein-herford.de genügt.

Ihr Eckhard Wemhöner (Vorsitzender)

 

Geschichtliches am Tag der Städtebauförderung

Interessante Informationen und Einblicke verspricht der Tag der Städtebauförderung, der am Samstag, 11. Mai, mit vielen historischen Bezügen begangen wird. An diesem Tag ist der Verein für Herforder Geschichte von 10 bis 13 Uhr mit einem Infostand auf dem Münsterkirchplatz präsent. Wir informieren dort über das Archäologische Fenster und zeigen dazu die Architektenentwürfe. Es wäre schön, wenn viele Mitglieder vorbei kommen, sich informieren und uns unterstützen.

Aber auch andere Angebote lohnen an diesem Tag einen Besuch in der Stadt. So informieren ab 10 Uhr auf den Neuen Markt Denkmalpfleger und Stadtplaner über die dortige Umgestaltung und die Restaurierung des Brunnens. Für Kinder bietet der uns freundschaftlich verbundene Verein der GästeführerInnen eine Aktion „Auf den Spuren der Archäologie“.

Außerdem bieten die Gästeführer zwei interessante Stadtführungen: „Die Äbtissin zeigt ihr Reich“ um 11 Uhr ab Neuer Markt; Der Bürgermeister der Neustadt präsentiert seinen Neuen Markt“ um 12.30 Uhr ab Münsterkirchplatz“. Interessante und unterhaltsame Einblicke sind garantiert.


Von Herford zur Wittekindsburg

Der Verein für Herforder Geschichte und die Kirchengemeinde Herford-Mitte setzen ihre mit dem 1. Herforder Stiftstag begonnene geschichtliche Zusammenarbeit fort. Am Freitag, 3. Mai, 13 bis etwa 18 Uhr (Abfahrt Münsterkirchplatz), bieten sie eine Halbtagesfahrt zur „Wittekindsburg“ an der Porta Westfalica an, die sowohl als Befestigungsanlage als auch als heiliger Ort von großer historischer Bedeutung ist. Mit der Geschichte der Einsiedlerin, die hier den Beginn eines Frauenklosters setzte, der romanischen Margarethenkapelle und der kreuzförmigen Kirche aus dem 10. Jahrhundert ist das Areal zudem ein besonderer frauengeschichtlicher Ort und deshalb aus Herforder Geschichts-Sicht besonders interessant. Die Führung unter der Leitung der Historikern Sonja Voss beginnt mit einem Fußweg (etwa zwei Kilometer) vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Besichtigt werden auch die Wallanlage und die einstige Quelle der früheren Fluchtburg. Anmeldungen sind ab sofort im Gemeindebüro, Münsterkirchplatz 5, Tel.: 05221-1 58 19 (Mo-Fr 9.30 bis 12,Uhr Do, 15-17 Uhr) oder per E-Mail unter buero(at)herfordmitte.de möglich.


Nicht vergessen; Jahreshauptversammlung

In der Aula der VHS am Münsterkirchplatz findet am Dienstag, 30. April, 18.30 Uhr die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Auf der Tagesordnung stehen Regularien, Berichte und Planungen. Wir freuen uns auf Anregungen unserer Mitglieder. Da ein Vorstandsmitglied ausgeschieden ist, soll für die verbleibende Wahlperiode ein Vorstandsmitglied nachgewählt werden. Der Jahresabschluss kann über  unseren Schatzmeister Reinhard Weiß nach Vereinbarung eingesehen werden. Anträge an die Versammlung können bis zum 26. April 2019 über die Geschäftsstelle gestellt werden.