Wenn der König kommt...

Dr. Christof Spannhoff (Münster): Wenn der König kommt... Herford im "Repertorium der deutschen Königspfalzen"

(in Kooperation mit der VHS Herford)

 

07.11.2019, 19:00 Uhr
Vortragsraum Markthalle
Rathausplatz 2 
32052 Herford (Zugang über Tourist-Information Herford)


Eintritt frei, eine Spende wird erbeten

 

karte-11-19.jpg

Wenn der König kommt...

Im Mittelalter verfügten die Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation noch über keine feste Residenz, sondern übten ihre Herrschaft in verschiedenen Orten des Reiches aus („Reisekönigtum“). Die in der Forschung unter dem Begriff „Pfalzen“ zusammengefassten Aufenthaltsorte waren dabei teilweise Bestandteil des Krongutes, unterlagen häufig aber auch der Kontrolle anderer Herrschaftsträger (insbesondere Bischöfe und Äbte). 
 
Diese herrscherlichen Aufenthalte werden seit 1983 in nach Bundesländern bzw. deren Teillandschaften geordneten Bänden des „Repertoriums der deutschen Königspfalzen“ erfasst und veröffentlicht. Der Band „Westfalen“ als Teilband für NRW steht aktuell kurz vor der Drucklegung. Auch Herford ist als eigenständiger Artikel im Nachschlagewerk enthalten, besuchten die mittelalterlichen Herrscher den Ort doch immerhin vier Mal. Der Referent stellt in seinem Vortrag das Gesamtprojekt „Deutsche Königspfalzen“ vor und geht anschließend auf die Darstellung Herfords im Westfalen-Band ein. Wichtige Aspekte der mittelalterlichen Geschichte Herfords kommen dabei zur Sprache.


 

vortrag-11-19.jpg

Zur Person

Dr. phil. Christof Spannhoff studierte Geschichte und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. 2013 erfolgte die Promotion mit einer Arbeit zu den ländlichen Begräbnisplatzverlegungen im Tecklenburger Land im 19. Jahrhundert. Spannhoff ist seit 2013 als Mitarbeiter am Institut für vergleichende Städtegeschichte (IStG) an der WWU Münster tätig. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Forschungsgemeinschaft zur Geschichte des Nordmünsterlandes e.V. Seit 2016 ist Spannhoff zudem ordentliches Mitglied der Volkskundlichen Kommission für Westfalen. 2019 wurde ihm der LWL-Preis für westfälische Landeskunde verliehen.


 
Kontakt:

Dr. Christof Spannhoff
Projekt "Reformation in Westfalen" 
Institut für vergl. Städtegeschichte 
Königsstraße 46, 48143 Münster 
Telefon: +49 251-83-275-10 
Fax:        +49 251-83-275-35 
E-Mail:   christof.spannhoff@uni-muenster.de 
https://www.staedtegeschichte.de
https://www.reformation-in-westfalen.de