Vorschläge für Verleihung der Pöppelmann-Medaille 2020

Liebe Mitglieder und Freund*innen des Herforder Geschichtsvereins,

in diesem Jahr geht der Geschichtsverein neue Wege. Aufgrund der aktuellen Lage musste er leider schon im Frühjahr 2020 einige Veranstaltungen absagen. Nach ausführlicher Diskussion im Vorstand hat er sich auch für den Herbst entschieden, keine Vorträge, Fahrten und gesellige Zusammentreffen anzubieten. Die Fahrt ins Kloster Wienhausen und die geplanten Vorträge in der Markthalle werden ebenso abgesagt wie das traditionelle Grünkohlessen Ende November 2020. Der Geschichtsverein folgt damit dem Beispiel vieler Heimat- und Geschichtsvereine, die ihre Mitglieder und Freund*innen nicht in unnötige Gefahren bringen wollen. Die Lage ist noch zu unsicher und kann sich jederzeit zum Nachteil verändern.

Ebenso wird es vom Geschichtsverein keine öffentlichen Veranstaltungen zum Tag des Offenen Denkmals am 13. September 2020 geben, auch die Verleihung der Pöppelmann-Medaillen wird nur in kleinerem Rahmen stattfinden. Geplant ist die Präsentation eines Imagefilms für das archäologische Fenster, der dann auch im Internet und den sozialen Medien abrufbar sein wird.  Das Programm  des Vereins startet dann hoffentlich wieder im Frühjahr 2021. In Kürze wird der Verein weitere Informationen liefern.

Zur Einbindung der Mitglieder und der Öffentlichkeit ruft der Geschichtsverein in diesem Jahr erstmals öffentlich auf, Vorschläge für die Verleihung der Pöppelmann-Medaille einzureichen.

Bitte beteiligen Sie sich!

Christoph Laue (Geschäftsstelle)

» Aufruf Pöppelmann-Medaille 2020