Ein neues Museum für Köln

Wir laden herzlich ein zu einem Vortrag in der Vortragsreihe des Geschichtsvereins 2023

Dr. habil. Thomas Otten (Köln):  „Ein neues Museum für Köln. Das Konzept des MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln“

Am Donnerstag 02.03.2023
Um 19 Uhr
In der Markthalle Herford, Rathausplatz 2, 32052 Herford,
Vortragsraum

Eintritt frei, eine Spende wird erbeten

miqua.jpg

Der Vortrag beleuchtet die Geschichte dieses bedeutenden Museumsprojektes und der Ausgrabungen am Rathausplatz für Köln. Er stellt das Konzept des Archäologischen Quartiers und des Jüdischen Museums vor und zeigt deren Verortung im Herzen der Stadt Köln, als Bestandteil einer "Culturalis".

Thomas Otten leitet das Projekt seit 2016. Zuvor war er von 2006 bis 2016 Referatsleiter für Denkmalschutz und Denkmalpflege im Bauministerium des Landes NRW. Als Geschäftsführer des Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz war er von 2000 bis 2006 tätig. Seit 2008 ist er Lehrbeauftragter am Archäologischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Spätantike, des frühen Christentums und der byzantinischen Kirchen- und Gräberarchäologie sowie in der Denkmalpflege.