Prof. Dr. Bernd Overwien: Gustav Kötter aus Herford

als Kaufmann in Lateinamerika und Afrika

foto-overwien-2019.jpg

Am Donnerstag 18.01.2024
19:00 Uhr, Markthalle Herford Vortragsraum
Rathausplatz 2, 32052 Herford
(Zugang über die Tourist-Information Herford)

Eintritt frei, eine Spende wird erbeten
 
Prof. Overwien skizziert, aus welchem Hintergrund Gustav Kötter kam und in welchem Kontext er seine kaufmännische Ausbildung in Herford Ende des neunzehnten Jahrhunderts absolvierte. Im Fokus steht dann Kötters internationale berufliche Biographie mit Stationen in Chile, Bolivien, Peru, Äquatorial-Guinea und Cabinda/Angola. Prof. Overwien wirft auch einen kritischen Blick auf Kötters Arbeitgeber Woermann. Beschrieben werden auch die Umstände seiner zweijährigen Internierung auf den Azoren (Erster Weltkrieg) und seine Rückkehr nach Deutschland. Dann geht es um Honduras und seinen Arbeitskontext dort und um sein Verschwinden in Nicaragua.