Oswald, Northumbria und Herford

3. Mai 2018, 19:00 Uhr, Daniel Pöppelmann-Haus (Eintritt frei, eine Spende wird erbeten)
Dr. Ulrich Fischer (stv. Leiter des Historischen Archivs der Stadt Köln):

Oswald, Northumbria und Herford

Die Quellen berichten, dass bereits im 9. Jahrhundert Reliquien des hl. Königs Oswald von Northumbrien (gest. 642) das Damenstift Herford erreichten. Dies spricht für eine enge Verbindung der Gründer, allen voran des sächsischen Adligen Waltger, zu den westeuropäischen Machtzentren seiner Zeit. Der Rolle Herfords und seines Stifts im frühen Mittelalter, der Geschichte König Oswalds und seiner Verehrung und den Verbindungen zwischen Westfalen und dem angelsächsischen England spürt der Historiker und Archivar Dr. Ulrich Fischer in einem Vortrag nach.

Der Vortrag stellt im Rahmen des Sharing Heritage Projektes des Geschichtsvereins „Ungewöhnliches Mittelalter – Frauen mit Einfluss und europäischen Kontakten“ die engen europäischen Kontakte des Herforder Stiftes in seiner Frühzeit dar.

Statue des Heiligen OswaldDiese Statue des Heiligen Oswald befindet sich im Historischen Archiv in Regensburg. By Dr. Bernd Gross - Own work, CC BY-SA 3.0 de,
Oswald mit seinem RabenOswald (mit seinem Raben) im Paradies der Münsterkirche Herford (Foto: C. Laue)

Dr. Ulrich Fischer Dr. Ulrich Fischer

Zur Person:

Dr. Ulrich Fischer – Kurzvita

Studium der Geschichte, Englischen Sprache und Literatur und Politischen Wissenschaften in Trier, Durham (Großbritannien) und Münster. Abschlüsse: MA (Durham), Staatsexamen, Promotion (Münster, 2003) mit einer Arbeit über Stadtentwicklung und Großbaustellen in englischen Kathedralstädten nach 1066. Weitere thematische Schwerpunkte sind Fragen der Stadtgeschichte und das angelsächsische England.

Archivreferendariat beim Land NRW, ab 2005 Tätigkeit beim Landesarchiv NRW, hauptsächlich Entwicklung des bundesweiten DFG-Projektes „Retrokonversion archivischer Findmittel“.

Seit 2006 stellvertretender Leiter des Historischen Archivs der Stadt Köln, dort seit 2009 zuständig für „Grundsatzfragen und Wiederaufbau des Historischen Archivs“. 2013 zusätzlich Übernahme des Sachgebietes „Neuzeit“ (städtische Überlieferung seit 1815).

Die archivischen Arbeitsbereiche umfassen u.a. die Koordination der Wiederaufbauarbeiten, die Steuerung von Übernahme und Erschließung der städtischen Überlieferung, den Aufbau eines digitalen Langzeitarchivs und die nutzerseitige Betreuung des Archivneubaus.

Tel.: 0221-221-24453
E-Mail: ulrich.fischer(at)stadt-koeln.de