Lesung: Die Störenfriede

Cover Roman: Die Störenfriede

„Die Störenfriede.
Der Aufenthalt der Labadisten in Herford 1670 – 1672“

(in Kooperation mit der VHS Herford)

8. November 2018. 19:00 Uhr, Daniel-Pöppelmann-Haus

(Eintritt frei, eine Spende wird erbeten)

Friedrich Abels (Wermelskirchen)

Herford 1670. Die Holländer kommen. Sie haben sich selbst nach Herford eingeladen. In Amsterdam verfolgt und ohne Bleibe suchen sie Zuflucht und ein neues Zuhause im Herforder Stift bei der Äbtissin Elisabeth. Anna Maria von Schurmann, eine von den Holländerinnen, ist Elisabeths alte Freundin und Vertraute. Die Holländer kommen, angeführt von Labadie. Als gefährliche Sekte, wie man sagt, die sich selbstbewusst als wahre Christen sehen, dem reformierten Glauben verpflichtet. Die Stadt Herford ist lutherisch geprägt. Kann ein Zusammenleben mit diesen rivalisierenden Glaubensrichtungen gelingen? Elisabeth ist davon überzeugt. Trotz immer größer werdenden Schwierigkeiten versucht sie gastfreundlich zu bleiben. Aber wie lange sind die Störenfriede tragbar?

Weitere Informationen hier

Der Vortrag steht auch im Rahmen des Sharing Heritage Projektes des Geschichtsvereins „Ungewöhnliches Mittelalter – Frauen mit Einfluss und europäischen Kontakten“, das die engen europäischen Kontakte des Herforder Stiftes in seiner Frühzeit darstellt:

Facebook: @geschichtsvereinherford
Instagram: geschichtsvereinherford und sharing_heritage

Abels_Foto.jpg(Foto: privat)

Zur Person:

Friedrich Abels
geb. 09. 05 1945
wohnhaft: Neuenhaus 69
42929 Wermelskirchen
e-mail: H.F.Abels(at)t-online.de

Abitur 1965