Fahrt zur Burgruine Falkenburg bei Detmold

Samstag, 20.06.2020

13:30 Uhr Busabfahrt WWE-Parkplatz, Bielefelder Straße
15:00 Uhr Aufstieg (festes Schuhwerk wird empfohlen) von Holzhausen-Externsteine, Wanderparkplatz Bärenstein und Führung durch Frank Huismann insbesondere zur Generation Bernhards II. zur Lippe und seiner Kinder, einschließlich der Äbtissin Gertrud, der Erbauerin der Herforder Münsterkirche und zu den Lebensverhältnissen auf der Burg.

Kosten pro Person (Busfahrt/Führung/ohne Verpflegung): 30,00 € (Mindestteilnehmer*innenzahl: 30 Personen)

Verbindliche Anmeldung bis 29.5.2020 bei der Geschäftsstelle unter Überweisung des Betrages auf Kto. des Vereins bei der Sparkasse Herford,
IBAN: DE76494501200100202654, BIC: WLAHDE44XXX

falkenburg.jpgRuine Falkenburg (Foto: LWL-Archäologie)

Jahrhundertelang erhob sich auf dem Falkenberg im Teutoburger Wald eine Höhenburg, die eine der größten mittelalterlichen Dynastenburgen Westfalens war. Der Bau wurde zwischen 1190 und 1194 durch Bernhard II. und seinen Sohn Hermann II., Edelherren zur Lippe, veranlasst. Die Tochter Gertrud zur Lippe ist die Erbauerin der Herforder Münsterkirche, deren Baubeginn sich in 2020 zum 800.mal jährt. Die Falkenburg diente als Sitz der Herrschaft in Lippe. Sie wurde aber schon in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts verlassen. Vor Beginn der Grabungsarbeiten 2004 war die Falkenburg nur noch eine unscheinbare Ruine, das Ziel sonntäglicher Familienausflüge und Wandertage. Niemand hätte damals gedacht, dass sich unter der Erde eine so eindrucksvolle und gewaltige Burganlage versteckte. Umso schöner ist es zu sehen, wie diese Ruine nun Jahr für Jahr wächst und ihre Geheimnisse preisgibt.

(vgl. http://falkenburg-lippe.de/index.php/startseite.html)