Exkursion zu den Frauen auf der Wittekindsburg

Halbtagestour zur Wittekindsburg am 3.5.2019

Das spätere Westfalen ist seit der Gründung des Frauenklosters Herford von Frauengemeinschaften geprägt worden. Der Herforder Gründung folgten eine Vielzahl weiterer Frauenstifte, von denen sich viele auf das Herforder Vorbild beriefen. Im Vorfeld der Sichtbarmachung des karolingisch-ottonischen Gebäudekomplexes in einem Archäologischen Fenster will der Geschichtsverein gemeinsam mit Partnern einige Exkursionen ins „Land der Frauenstifte“ unternehmen.

Den Anfang macht eine Halbtagestour zur Wittekindsburg am Freitag, 3. Mai, 13 bis etwa 18 Uhr. An einen heiligen Ort hoch über dem Durchbruch der Weser hat sich vor dem Jahr 1.000 Thetwif zurückgezogen, um das Leben einer Einsiedlerin zu führen. Später kamen andere Frauen hinzu, die mit ihr ein klösterliches Leben nach den benediktinischen Regeln führen wollten. Kaiser Otto III gab seine Erlaubnis dazu.  Wir haben die Historikerin Sonja Voß für eine Vorort-Einführung in dieses Frauenprojekt gewinnen können.

Achtung:  Kreuzkirche und Margarethenkapelle sind nur über einen längeren Fußweg vom Parkplatz am Denkmal zu erreichen. Die Tour eignet sich also nicht für Fußkranke. Wer die Mühe auf sich nimmt, wird allerdings durch ein außergewöhnliches Erlebnis belohnt.

Voranmeldungen für die Exkursion (voraussichtliche Kosten: 15 Euro) sind in der Geschäftsstelle des Vereins für Herforder Geschichte e.V., Amtshausstraße 2, 32051 Herford, Tel: 05221/132213, info(at)geschichtsverein-herford.de bereits möglich.