Das archäologische Fenster in Speyer

Bettina Hünerfauth M.A. (Speyer):
Das archäologische Fenster in Speyer

am 16.05.2019
um 19 Uhr

im Historischen Sitzungssaal des alten Kreishauses Herford
Amtshausstr. 2, 32051 Herford

Eintritt frei, eine Spende wird erbeten

panorama-archspeyer.jpg

Das „Archäologische Schaufenster“ in Speyer bietet Einblicke in die Arbeit der Direktion Landesarchäologie der Generaldirektion Kulturelles Erbe. Regelmäßig wechselnde Ausstellungen thematisieren neueste Forschungen und aktuelle Grabungen in der Pfalz. Im Rahmen wissenschaftlicher Vorträge und anderer Veranstaltungen kann man den archäologischen Experten persönlich begegnen und spannende Geschichten und Hintergründe über die Arbeit zum Schutz des archäologischen Kulturgutes in der Pfalz erfahren.

Damit ist das 2006 eröffnete Archäologische Schaufenster ein wichtiges Aushängeschild und eine Kommunikationsplattform der Landesarchäologie in der Pfalz. Hier bekommen Touristen und Besucher von Außerhalb, genauso wie die Bewohner von Speyer, direkte und anschauliche Informationen zur spannenden Arbeit der Landesarchäologie aus erster Hand.

Im Vortrag werden die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten des Schaufensters vorgestellt aber auch die Herausforderungen aufgezeigt.

Die Vortragsreihe des Geschichtsvereins stellt in diesem Frühjahr einige Beispiele für archäologische Fenster in Deutschland vor und leistet damit einen Beitrag zur Diskussion in Herford.

Bettina Hünerfauth

Zur Person:

2004 - 2012

Studium der Vor- und Frühgeschichte, Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2012

Magistra Artium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Thema: Impflingen und Orensberg - Studie zur Michelsberger Kultur in der Südpfalz (Betreuung durch Prof. Dr. Detlef Gronenborn).

Jan. 2016 - Dez. 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Speyer und Direktion Landesmuseum Mainz.

• Projektkoordination für die Landesausstellung „vorZEITEN – Archäologische Schätze an Rhein und Mosel“
  • Kooperationsprojekt mit China

Jan. 2018 - heute