Briten in Westfalen

Befreier, Besatzer, Verbündete, Freunde und
was noch?

Über siebzig Jahre lebten britische Militärangehörige und Deutsche in Westfalen nebeneinander und miteinander. Die Ausstellung fragt danach, wie Militärfamilien in Westfalen lebten, wo sich Briten und  Deutsche begegneten und was sie voneinander dachten.
Etwa 200 Menschen – Briten und Deutsche – haben durch Wissen, Erinnerungen, Objekte und Fotos dazu beigetragen, ein facettenreiches Bild der deutsch-britischen Geschichte in Westfalen zu zeichnen.
Nicht zuletzt fragt die Ausstellung danach, was von der gemeinsamen Zeit in Westfalen bleibt und welche Erinnerungen und Andenken mit nach Großbritannien gehen. Was ist wichtig und was darf nicht vergessen werden?

Briten in Westfalen
The British in Westphalia
1945 – 2017

Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung
am 19. Mai um 11:30 Uhr
Daniel-Pöppelmann-Haus

Die Wanderausstellung wird durch Leihgaben aus Herford sowie durch Exponate aus der Sammlung des Städtischen Museums Herford erweitert.