Materialien zur Orts- und Regionalgeschichte

Liebe Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Geschichte, Politik, Religion, SoWi …

Regionalgeschichte??!! Nicht das auch noch!!!

„Regionalgeschichte ist wichtig und motivierend, klar! Aber wie soll ich das schaffen. Ich müsste mir erst lange Material zur Herforder Geschichte zusammensuchen! Dafür reicht meine Zeit nicht!“

Diese Situation ist auch dem Herforder Geschichtsverein bekannt.

Er bietet deshalb eine Zusammenstellung von Veröffentlichungen an, die die Auswirkungen historischer Ereignisse in Herford wiedergeben. Sie finden diese auf dieser Seite. Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne nehmen wir unter info(at)geschichtsverein-herford.de Anregungen zur Auswahl der Themen und Materialien, der Art der Präsentation etc. entgegen.

Bereits erschienen sind Materialien zum Ersten Weltkrieg, dem Dritten Reich und dem Zweiten Weltkrieg sowie der Nachkriegszeit.

Wussten Sie eigentlich,

• dass sich auf dieser Homepage unter dem Stichwort „Publikationen“ Artikel aus dem HF-Magazin befinden? Auch Videos über besondere Ereignisse und herausragende Personen sind hier zu sehen.
  • dass man mit Schülern im Kommunalarchiv Herford, Archiv der Stadt und des Kreises Herford arbeiten kann?
  • dass es dort Archivführungen für Schüler*innen gibt und die Archivare ihnen gerne Einblicke in seine Arbeit erlaubten?
  • dass das Städtische Museum im Daniel-Pöppelmann-Haus (http://www.poeppelmannhaus.de/) die Möglichkeit bietet, mit Schülern dem Thema Inflation und der Bedeutung von Geld näherzukommen. Eine Begleitbroschüre kann im Klassensatz kostenlos im Museum abgeholt werden. Auch für das Thema Industrialisierung ist dort viel zu entdecken. Es gibt u.a. Exponate zur Frühzeit der Arbeiterbewegung, zur Industrialisierung und der mit ihr zusammenhängenden Entwicklung des modernen Einzelhandels. Der Eintritt in das Museum ist kostenlos.

Viel Erfolg und Freude wünscht
Ihr Geschichtsverein Herford